Zum Inhalt springen

Home

swissregistrars ist ein am 14. März 2007 in Zürich gegründeter Verein, der unter anderem zum Ziel hat, die gemeinsamen Interessen der in der Schweiz als Registrar tätigen Mitglieder zu wahren, die berufliche Aus- und Weiterbildung zu fördern sowie national und international die fachtechnischen Beziehungen und den Erfahrungsaustausch zu pflegen.

„In einem Museum fungiert ein Registrar/eine Registrarin als Drehscheibe zwischen Kuratorium, Konservierung/Restaurierung, Museumstechnik und leihnehmenden Institutionen.“

Mit „Registrar“ wird eine Person bezeichnet, die sich von Berufs wegen mit der Verwaltung und Ausleihe von Objekten öffentlicher und privater Sammlungen, Museen und Galerien beschäftigt.

Zu den Aufgaben eines Registrars/einer Registrarin können gehören: Werkinventarisierung und -dokumentation, Ausstellungskoordination, Organisation von Transport und Versicherung von Leihgaben, Kurierbegleitung einzelner Werke oder ganzer Ausstellungen.